2012-06-06 23:06:43 +0000 2012-06-06 23:06:43 +0000
Advertisement

Wie kann man am sichersten von einem rechtsseitigen Radweg nach links abbiegen?

(Straßenkonfiguration und Gepflogenheiten in den USA hier. Sorry, ihr Linksfahrer!)

Auf meinem Heimweg benutze ich einen Radweg auf der rechten Seite einer stark befahrenen Einbahnstraße; zwischen dem Radweg und dem Bordstein befindet sich eine Bus/Rechtsabbiegespur. Ich muss an einer T-Kreuzung links abbiegen und dabei drei Fahrspuren überqueren (keine Straße rechts). Ich habe folgende Möglichkeiten:

1. Direkt von der Fahrradspur nach links abbiegen.
  2. Den Verkehr im Auge behalten, auf die linke Spur wechseln und von dort abbiegen.
  3. Nach rechts auf den Gehweg abbiegen (natürlich unter Umgehung der Busse); auf die Fußgängerampel warten, um die Straße zu überqueren.

Welche dieser Möglichkeiten ist die kanonisch richtige, wenn man von starkem Autoverkehr ausgeht?

Antworten (10)

2012-06-08 09:00:50 +0000

Das Oregon Bicyclists Manual erklärt dies sehr gut und mit guten Diagrammen, so dass ich sie hier ziemlich wortwörtlich kopieren werde:

Es gibt mehrere Möglichkeiten, mit einem Fahrrad links abzubiegen:

Als Fahrzeug

Wenn Sie sich der Kreuzung nähern, schauen Sie über Ihre linke Schulter auf den Verkehr, und wenn er frei ist, geben Sie das Abbiegezeichen, wechseln Sie auf die linke Seite der Fahrbahn auf einer zweispurigen Straße (1), oder auf die linke Spur oder die mittlere Abbiegespur, wenn verfügbar. Sie sollten so positioniert sein, dass Autos, die geradeaus fahren, Sie nicht links überholen können. Wenn Sie auf einem Radweg oder einer Straße mit mehreren Fahrspuren fahren, müssen Sie jedes Mal, wenn Sie die Fahrspur wechseln, blinken. Biegen Sie niemals von der rechten Straßenseite nach links ab, auch wenn Sie sich auf einer Fahrradspur befinden.

“Box-style”

Fahren Sie geradeaus über die Kreuzung auf der rechten Seite. Halten Sie dann an und überqueren Sie die Kreuzung entweder als Fußgänger auf dem Zebrastreifen (2), oder machen Sie eine 90-Grad-Linkskurve und fahren Sie weiter, als kämen Sie von rechts (3). Wenn es ein Signal gibt, warten Sie auf das Grün- oder Fußgängersignal, bevor Sie die Kreuzung überqueren. Geben Sie Fußgängern auf dem Zebrastreifen Vorfahrt.

In Ihrem speziellen Fall würde ich Methode 2 vorschlagen. Überqueren Sie die Kreuzung, fahren Sie dann zur Seite und orientieren Sie sich so, dass Sie mit dem Zebrastreifen überqueren. Warten Sie dann, bis der Verkehr eine Pause macht, und überqueren Sie diese Richtung. Wenn Sie sich mit der Zeit an das Radfahren im Verkehr gewöhnen, können Sie sich für Methode 1 entscheiden. Ich habe festgestellt, dass die Autos fast immer langsamer werden und mich durchlassen, wenn ich deutlich signalisiere, dass ich links abbiegen will, aber es hängt davon ab, wie schnell der Verkehr ist, wie sicher Sie als Radfahrer sind und wie die Straßenverhältnisse sind.

2012-06-07 00:43:04 +0000

Mit “stark” meinen Sie vermutlich “stärker”, als Sie es gerne hätten, oder “stärker”, als Sie bequem damit leben können.

Es ist wahrscheinlich manchmal möglich, vorher die Spur zu wechseln und auf die linke Spur zu gehen, um links abzubiegen, wenn der Verkehr nicht so stark ist, aber das würde, denke ich, gegen Ihre Voraussetzung verstoßen, dass der Verkehr stark IST.

Dann wäre die kanonische Vorgehensweise, sich an den Rand des Verkehrsflusses zu begeben (in diesem Fall auf den Gehweg) und auf eine bequeme Gelegenheit zu warten (in diesem Fall die Fußgängerampel).

Direktes Linksabbiegen ist ein sehr schlechtes Verhalten, da es eine Menge Unvorhersehbarkeit hinzufügt und ein kleines Zeitfenster und eine kleine Sicherheitsmarge für Sie und für jeden anderen Benutzer des öffentlichen Weges hinterlässt. Außerdem ist es, wie es scheint, illegal.

Hoffentlich hilft das

2012-06-06 23:51:01 +0000
Advertisement

Für mich würde es von der Geschwindigkeit des Verkehrs abhängen. Wenn der Verkehr langsam genug ist, so dass Sie ungefähr mit der gleichen Geschwindigkeit fahren können, dann sollte es möglich sein, Option 2 zu wählen und auf die linke Spur zu wechseln. Versuchen Sie, rechtzeitig auf die linke Spur zu wechseln, damit Sie die Straße nicht zu schnell überqueren, denn das verlangsamt Ihre Fahrgeschwindigkeit. Wenn der Verkehr viel schneller als Sie ist, ist es wahrscheinlich sicherer, Option 3 zu wählen und die Straße als Fußgänger zu überqueren. Dies kann beinhalten, dass Sie absteigen und Ihr Fahrrad tatsächlich über den Fußgängerweg führen. Technisch gesehen ist es wahrscheinlich illegal, die Fußgängerampel zum Überqueren zu benutzen, während man fährt, obwohl ich das ständig mache, und ich habe noch nie davon gehört, dass jemand in meiner Gegend ein Bußgeld dafür bekommen hat. Option 1 ist wahrscheinlich etwas, das Sie niemals tun sollten. Es ist gefährlich und illegal, von einem Radweg nach links abzubiegen, wenn man eine Fahrspur überqueren muss, die geradeaus geht.

2018-05-12 22:06:06 +0000

Ich habe einen linksdrehenden Blogbeitrag darüber geschrieben. Ich habe unten einen Ausschnitt eingefügt, der die 3 Optionen erklärt, die ich dargelegt habe. Zusammengefasst würde ich diese Regeln in Ihrer Situation befolgen:

1. Wenn es so oder so keinen Traffic gibt, ist Option 2: Turn Like a Car einfach und schnell.
  2. Wenn es eine grüne Ampel mit viel Verkehr gibt, ist Option 1: Cross, Stop & Pivot der richtige Weg. Es ist sicher und einfach. (In Ihrem Fall mit der Busspur scheint es ein bisschen schwieriger zu sein, aber Busse sind normalerweise nett zu Fahrrädern).
  3. wenn es eine rote Ampel mit starkem Verkehr gibt, ist Option 3: Red Light Pedestrian Ihr bester Weg. Abhängig von Ihrem Standort ist es vielleicht nicht legal, wenn Sie nicht absteigen, aber wenn Sie eines der einzigen Fahrräder an der Kreuzung sind, bringt es Sie schnell und sicher über die Kreuzung.

Es gibt 3 Möglichkeiten, links abzubiegen.

Linksabbiegen Option 1: “Kreuzen, stoppen und schwenken”

Dies ist die einfachste und sicherste Art, links abzubiegen. Angenommen, Sie rollen auf Ihrer Spur und wollen an der kommenden Ampel links abbiegen. Die Ampel ist grün und Sie befinden sich bereits auf der rechten Seite der Fahrspur, also rollen Sie über die Kreuzung und halten auf der anderen Seite an, wobei Sie Ihr Fahrrad so drehen, dass es nun nach links zeigt. Möglicherweise befinden Sie sich jetzt in einer Horde von Radfahrern, die an der Ampel oder vor den wartenden Autos warten.

Das ist super einfach und funktioniert gut. An manchen Kreuzungen gibt es eine “Bike Box”, in der Sie bei diesem Manöver anhalten können. Was aber, wenn die Ampel grün ist und kaum Autos in der Nähe sind? Oder was ist, wenn die Ampel rot ist? Sie haben andere Möglichkeiten, Ihre Fahrt zu beschleunigen!

Linksabbiegeoption 2: Abbiegen wie ein Auto

Diese Art des Abbiegens ist großartig, wenn die Ampel grün ist und es keine Autos oder Fußgänger in der Nähe gibt. Es ist genau das, was Autos tun würden, also sollten die meisten Leute dieses Abbiegen verstehen. Wenn es eine Fahrradspur gibt, ordnen Sie sich in den Verkehr ein, nehmen die Autospur und biegen vor dem Gegenverkehr links ab. Achten Sie auf Fußgänger!

Obwohl dies der einfachste aller Abbiegevorgänge ist, gibt es viele Situationen, die dies unangenehm machen. Wenn es 3 Fahrspuren neben einem Radweg gibt, kann es schwieriger sein, ganz rüberzufahren und gleichzeitig sicherzustellen, dass wirklich keine Autos hinter Ihnen sind. Wenn Sie sich auf einer geschützten Fahrradspur befinden, kann es unmöglich sein, sich in den Autoverkehr einzufügen. Denken Sie einfach daran, dass Sie immer auf das “Cross, Stop & Pivot” zurückgreifen können!

Linksabbiege-Option 3: Fußgänger bei roter Ampel

Diese Option ist ideal, wenn die Ampel rot ist. Wenn Sie Option 1 oder 2 versuchen, wenn die Ampel rot ist, müssen Sie den gesamten Zyklus der nächsten Ampel abwarten, bevor Sie Ihre Fahrt fortsetzen können. Ein Teil des Grundes, warum Sie mit dem Fahrrad fahren, ist, dass Sie nicht wie alle anderen in den Autos warten müssen, richtig? Sie sollten selten mehr als 1 Zyklus an einer Ampel warten müssen. Um dieses Ziel zu erreichen, gehen Sie auf dem Zebrastreifen auf die andere Seite der Kreuzung, während die Ampel rot ist. Warten Sie am Rand der Straße oder auf dem Gehweg, wenn Sie sich unsicher fühlen. Sobald die Ampel grün wird, können Sie auf dem anderen Zebrastreifen geradeaus weiterfahren und konfliktarm nach links auf den Radweg abbiegen.

Sie müssen auf Autos achten, die direkt vor Ihnen abbiegen, aber die meisten werden Sie zuerst durchlassen, da Sie sich als Fußgänger auf dem Zebrastreifen verhalten. Wenn es viele Fußgänger gibt, steigen Sie natürlich ab und gehen Sie zu Fuß! Aber wenn es nur ein paar Leute gibt, kümmert es niemanden, wenn Sie durch die Zebrastreifen fahren. Selbst wenn Sie hier zu Fuß gehen, sind Sie im Vergleich zum Warten auf 2 Ampeln im Vorteil!

Viel Spaß beim Radfahren!

2012-06-07 00:40:17 +0000
Advertisement

Definitiv nicht 1, es sei denn, es gibt ein spezielles Signal, das dies erlaubt. Entweder 2 oder 3, je nach Verkehr und Ihrem Vertrauen. Ich habe beides gemacht.

2012-06-07 07:25:01 +0000

Normalerweise bevorzuge ich die linke Fahrspur, wenn es möglich ist. Eine Sache, die zu beachten ist, ist das Linksabbiegen auf eine mehrspurige Straße. Sie müssen in die äußerste linke Spur einbiegen, wenn der Gegenverkehr nach rechts abbiegt (stellen Sie sich vor, Sie sind das blaue Auto und das weiße Auto biegt nach rechts ab.

Wenn es einen ständigen Strom von rechts abbiegenden Autos gibt, kann es schwierig sein, nach dem Linksabbiegen auf die äußerste rechte Spur zu kommen.

In diesem Fall entscheide ich mich meist für den Zebrastreifen.

Außerdem ist, wie andere schon gesagt haben, Option 1 keine gute Idee.

2016-10-25 22:37:45 +0000
Advertisement

Eine andere Möglichkeit ist das Manöver “Aus drei Rechten wird ein Linker”.

Es gibt Kreuzungen auf meinem Arbeitsweg, an denen die Fahrer einfach nicht nachgeben, also biege ich rechts in einen Parkplatz ein, fahre am Rand des Parkplatzes entlang und biege dann wieder rechts ab und verlasse den Parkplatz auf die Straße.

Es mag nicht elegant sein, aber es hilft, mich davor zu bewahren, eine menschliche Kühlerfigur zu werden.

2013-01-12 18:38:58 +0000
  • Wenn Sie die sicherste Option wählen wollen, warten Sie auf die Fußgängerampel.
  • Wenn Sie sich sicher fühlen, dass Sie sicher durch alle 3 Fahrspuren des Verkehrs wechseln können, tun Sie das früh und nehmen Sie die linke Spur.
  • Biegen Sie nicht direkt von der Fahrradspur ab, wenn Ihnen Ihr Leben lieb ist.

Es klingt wie Sie sollten für die Fußgängerampel warten die meisten, wenn nicht alle der Zeit, aber verwenden Sie Ihre eigenen besten Urteil.

2012-06-08 08:38:40 +0000
Advertisement

Je nachdem, wie ängstlich ich bin, wähle ich in ähnlichen Situationen in Großbritannien (typischerweise, wenn ich mit dem Fahrrad in London unterwegs bin) eine von zwei Vorgehensweisen.

1) Seien Sie ein Auto (wie Dean oben vorschlägt ). Signalisieren Sie rechtzeitig vor der Kreuzung und ordnen Sie sich in den Verkehr ein, signalisieren Sie erneut und ordnen Sie sich auf der Abbiegespur ein, und biegen Sie dann ab. Dies ist schneller und furchterregender als ( ).

) Seien Sie ein Fußgänger. Bremsen Sie vor der Kreuzung ab und steigen Sie ab. Stellen Sie sich mit dem Fahrrad hin und warten Sie auf die Querungsampel. Gehen Sie mit dem Fahrrad auf die andere Seite der einen oder anderen Straße, steigen Sie wieder auf und fahren Sie los. Es ist keine Schande, zu Fuß zu gehen: Prediger 9:4

2018-04-20 00:07:07 +0000

Sie werden ein Auto. Verhalten Sie sich wie ein Auto. Blinken Sie und fügen Sie sich ein. Bleiben Sie nicht wie an der Ampel einfach auf dem Radweg, sonst werden Sie irgendwann an den Bordstein gedrängt und müssen den Fußgängerweg benutzen und über die Straße laufen. Blinken Sie die obligatorischen drei Sekunden und fahren Sie los. Wenn Sie dabei hinter sich schauen, werden Sie sehen, dass die Autos hinter Ihnen langsamer werden: Sie wollen nicht, dass Ihre Versicherung ihnen hinterherfährt.