2014-04-06 20:24:56 +0000 2014-04-06 20:24:56 +0000
Advertisement

Ist es für einen Anfänger möglich, jeden Tag 18 km zu fahren?

Ich habe beschlossen, zu meiner Universität zu fahren, die 9 km von meinem Zuhause entfernt ist und an einem Vorgebirge liegt. Ich schätze, die Strecke ist 5Grad steil bergauf.

Ich bin schon kurze Strecken geritten, aber nicht so lange wie 18 km. Ich bin ein Anfänger im Reiten, aber körperlich bin ich teilweise OK.

EDIT: Dies ist das Höhenprofil des Weges von Google Earth: Die durchschnittliche Steigung beträgt 4,6% und die maximale Steigung 13,1% und die Höhe beträgt 1224 ft.

Antworten (10)

2014-04-06 20:39:59 +0000

18 km pro Tag sind nicht weit, solange Sie ein gutes Fitnessniveau haben und keine gesundheitlichen Probleme, ist es sicherlich machbar, aber…

Sie werden keine Ruhetage bekommen. Mir wurde einmal gesagt, dass man nicht fit wird, wenn man trainiert, man wird fit, wenn man sich erholt. Wenn Sie 5 Tage pro Woche fahren, gibt es keine Erholungszeit. Das könnte zu Problemen führen, da die tägliche Anstrengung Ihren Körper belastet. Für den Anfang würde ich dringend empfehlen, nicht mehr als 3 Tage (mit einem Tag dazwischen) zu fahren, bis Sie sicher sind, daß Sie bequem fünf Tage pro Woche schaffen. Was ich Ihnen vorschlagen würde, ist, morgens als erstes Ihre Ruhepulsfrequenz zu messen. Machen Sie das 3 oder 4 Morgen lang, um einen Grundwert zu ermitteln. Beginnen Sie mit dem Reiten und lassen Sie es zunächst ruhig angehen (in den ersten paar Wochen). Notieren Sie, wie Sie sich fühlen und Ihren Ruhepuls - wenn Sie sich schlecht fühlen und Ihr Puls höher ist als er sein sollte, machen Sie ein oder zwei Tage Pause. (Beachten Sie - normalerweise sinkt Ihr Ruhepuls, wenn Sie fitter werden, so dass sich Ihr Ausgangswert ändert.)

Der Trick ist, eine Alternative zum Radfahren zur Verfügung zu haben, so dass Sie nicht fahren müssen, wenn Sie eine Pause brauchen, aber nicht so, dass Sie sie ständig nutzen.

2014-04-06 20:56:38 +0000

Ja, ich würde vorschlagen, dass Sie nicht damit anfangen, dies täglich zu tun, sondern es jeden 2. oder 3. Tag für ein paar Wochen tun, wobei Sie darauf achten, einen zusätzlichen Ruhetag zu nehmen, wenn nötig. Sie werden feststellen, dass es Tage gibt, an denen Sie unbedingt mit dem Reiten beginnen wollen, und andere, an denen Ihnen bei dem Gedanken daran der Magen knurrt, und das können Sie nutzen, um Ihre Häufigkeit anzupassen.

Nach etwa 2 Wochen, wenn Sie es gut vertragen, können Sie die Häufigkeit erhöhen, aber wahrscheinlich nicht mehr als 2 Tage an/1 Tag frei für einen weiteren Monat.

In den ersten paar Tagen werden Sie wahrscheinlich am nächsten Tag Muskelkater haben, aber der Muskelkater sollte nachlassen. Wenn das nicht der Fall ist, sollten Sie die Häufigkeit nicht erhöhen und vielleicht ein wenig nachlassen. Es ist möglich, ernsthafte Muskelverletzungen zu verursachen, wenn Sie es in einer solchen Situation übertreiben, besonders wenn Sie genetisch dazu veranlagt sind.

(Es wäre nicht ganz so bedenklich, wenn die Strecke flach wäre, aber eine Steigung von 5 Grad (9%) ist ziemlich steil, und Sie werden ein ziemlich gutes Training bekommen, selbst wenn nur die Hälfte der Strecke so steil ist).

2014-04-07 12:43:31 +0000
Advertisement

Ja, ich sage, es ist durchaus möglich. Tatsächlich habe ich etwas Ähnliches schon zweimal in meinem Leben getan.

1 - Mit 28 beschloss ich, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. Ich bin schon gelegentlich in der Freizeit geradelt, aber das war eine große Veränderung.

Der Arbeitsweg betrug etwa 14 km pro Strecke und führte in der Regel morgens auf dem Weg zur Arbeit bergauf und auf dem Heimweg bergab. Der Höhenunterschied zwischen Start und Ziel betrug etwa 140 m, so dass die Fahrt eine Gesamtsteigung von etwa 1 % hatte. Beachten Sie, dass sich das damals wie eine “richtige” Herausforderung angefühlt hat und so sehr Sie auch denken, dass Ihre Fahrt eine Steigung von etwa 5% hat, so ist diese Strecke/Gefälle doch eher ein Anstieg der Kategorie 1/HC (die Alpe d'Heuz hat 8% auf 14 km), also würde ich annehmen, dass Ihre Fahrt ein gutes Stück sanfter ist als das! Sie können die Höhenangaben auf der Karte mit Tools wie diesem überprüfen, um eine genauere Vorstellung zu bekommen. Ihr Aufstieg wird also ziemlich anspruchsvoll sein, was die Fitness angeht. (nach Ihrer Klärung aktualisiert!)

Ich war zu diesem Zeitpunkt weder besonders fit noch unfit, aber ich schaffte diesen Weg ohne allzu große Probleme. Das Hauptproblem war, dass ich schweißgebadet ankam, bis sich meine allgemeine Fitness ein wenig verbessert hatte.

Das Fahrrad, das ich benutzte, war ein GT Palomar - kein besonders vielversprechendes (oder gar leichtes!) Fahrrad. Es hat aber gut gehalten und ich habe in dieser Zeit wahrscheinlich etwa 3.000 km damit gependelt.

Es ist erwähnenswert, dass ich das Fahrrad nur bei guten Bedingungen benutzt habe, entweder mit dem Bus oder dem Auto, wenn der Regen/Schnee/Eis zu schlimm war.

2 - Die zweite Gelegenheit war erst kürzlich, als ich mit 41 Jahren beschloss, einen Monat lang jeden Tag mit dem Fahrrad zu fahren. Auch hier war ich, abgesehen von ein paar Freizeitfahrten, seit Jahren kaum auf dem Rad gewesen.

Leider habe ich mir für diesen Versuch den nassesten Januar ausgesucht, den Großbritannien je erlebt hat. Ich war deutlich weniger fit als mit 28 Jahren und hatte wahrscheinlich auch 5 oder 6 kg mehr auf den Rippen. Ich bin im Januar fast jeden Tag geradelt, im Durchschnitt etwa 10-15 km pro Tag, insgesamt etwa 400 km, und habe das meiste zusätzliche Gewicht, das ich mit mir herumtrug, verloren. Dass ich in einer ziemlich hügeligen Gegend wohne, hat dabei geholfen, da die Gesamtsteigung bei all meinen Fahrten im Januar über 1 % lag (d. h. ich bin im Januar über 4.000 m hochgefahren).

Am Anfang war es einfach, da ich trotz der heißen Bedingungen sehr motiviert war. Nach etwa einer Woche merkte ich bereits deutliche Verbesserungen in meinen Abschnittszeiten, aber dann verschlechterte sich das Wetter und es war ein echter Kampf, einfach rauszukommen - es gab so viele überflutete Straßen - aber ich hielt durch. Die Verfolgung meiner Verbesserungen hat mir sehr geholfen, denn ich konnte sehen, wie meine persönlichen Bestzeiten purzelten. In einigen Fällen fahre ich jetzt einige Steigungssegmente mehr als doppelt so schnell wie im Januar und bin in den Top 20 % auf Strava - nicht schlecht für einen alten Kerl auf einem XC-MTB!

Das Fahrrad, das ich benutzt habe, war ein Specialized Hardrock, ein bisschen leichter als das GT, aber immer noch nichts Besonderes.

Ich hatte keine wirklichen körperlichen Probleme, da ich darauf geachtet habe, mich aufzuwärmen und viel zu dehnen. Gepolsterte Shorts halfen dabei, Sattelbeschwerden zu vermeiden. Meine Oberschenkel schmerzten etwa fünf Wochen lang ständig, aber ich konnte fast zusehen, wie die Muskeln zunahmen, also ist es keine Überraschung.

Ich weiß, dass dies nicht die empfohlene Art zu trainieren ist und dass es suboptimal ist, wenn reine Fitness/Training das Ziel war, aber mein Ziel war eher eine ganzheitliche “Herausforderung an mich selbst” und als solche wusste ich, was ich tat und dass ich “fitter” werden konnte, indem ich Ruhetage usw. einplante.

Jetzt habe ich mein Reiten ein bisschen zurückgeschraubt, aber mein Monat im Sattel hat mich viel über mich selbst gelehrt.

2014-04-08 02:10:30 +0000

Ich stimme mit den meisten Antworten überein, aber ich denke, sie alle gehen davon aus, dass man sportlich fährt, aber das muss man nicht, zumindest nicht jeden Tag. Fährt ein Autofahrer jeden Tag mit seinem Auto auf dem Weg zur Arbeit oder zur Schule? Pendeln ist etwas völlig anderes als Radrennen oder Training, man kann beides kombinieren, aber der Zweck des Pendelns ist “pünktlich ankommen”, man muss nicht wirklich die ganze Zeit schnell fahren.

Radfahren auf einem gut gewarteten Fahrrad, mit angemessenen Reifen, die richtig aufgepumpt sind, mit einem moderaten Gang und einem moderaten Tempo ist eine Anstrengung, die mit einem schnellen Spaziergang vergleichbar ist. Wenn Sie also in flachem Gelände mit, sagen wir, 15 kmh in die Pedale treten, schaffen Sie die einfache Strecke (9 km) in 36 Minuten. Dann darf sich Ihr Körper während des Schultages ausruhen, und dann haben Sie wieder 36 Minuten Zeit. Was hältst du davon, jeden Tag zweimal 36 Minuten schnell zu laufen?

Das Gleiche zu tun, aber mit 20 kmh zu fahren, ist dem Laufen ähnlich, aber es dauert nur 27 Minuten. Wenn Sie es auf 25 kmh erhöhen, sind Sie in 22 Minuten am Ziel. Sie verstehen die Idee. Wenn Sie also an alltägliche körperliche Aktivität gewöhnt sind, werden Sie das Pendeln gut bewältigen können.

Worauf ich hinaus will, ist, dass Sie, wenn Sie die Anstrengung während des Pendelns gering halten, in der Lage sein könnten, von Anfang an fünf Tage in der Woche zu pendeln und eine kurze Zeit zu haben, um Ihren Körper vollständig an die neue Routine anzupassen.

Um Ihre Anstrengung niedrig zu halten, schlage ich vor:

1. Halten Sie Ihr Fahrrad in einem Top-Zustand, egal ob es sich um einen hochwertigen Straßenrenner oder ein altes, klappriges Stahl-Mountainbike handelt. Speziell Kugellager an Radnaben, Pedalachsen und Tretlager.
  2. Wenn Sie auf asphaltierten Straßen pendeln, aber ein Mountainbike oder Hybridrad fahren, installieren Sie Slick-Reifen. Reifen ohne Noppen rollen viel leichter und ermöglichen höhere Geschwindigkeiten mit weniger Kraftaufwand.
  3. Achten Sie auf den richtigen Reifendruck. Ein zu wenig aufgepumpter Reifen erfordert mehr Kraftaufwand beim Abrollen.
  4. Wenn Sie ein Fahrrad mit mehreren Gängen haben, verwenden Sie diese, um allmählich zu beschleunigen und versuchen Sie, ein gleichmäßiges Tempo beizubehalten, vermeiden Sie plötzliche Beschleunigungen. Wählen Sie einen Gang, der es Ihnen erlaubt, in einem “Rhythmus” zu treten, der etwas schneller ist als Ihr “entschiedenes Gehen”. Beginnen Sie mit leichten Gängen und schalten Sie diese schrittweise, während Sie beschleunigen.

Da Sie in eine Umgebung pendeln, in der es eine Art Kleider- (und Geruchs-) Code gibt, ist diese Frage vielleicht auch für Sie nützlich: Wie man zur Arbeit fährt, ohne zu schwitzen?

2014-04-07 16:14:29 +0000
Advertisement

Sie können es auf jeden Fall tun, die Punkte über Ruhe sind jedoch gut.

Wenn Sie jeden Tag pendeln, denke ich, dass es eine bewusste Anstrengung erfordert, es an den meisten Tagen ruhig angehen zu lassen und sich selbst zu “belohnen”, indem Sie Ihren Körper an anderen Tagen einfach machen lassen.

Der zweite Teil der Frage ist, wie Sie vorzeigbar sein werden, wenn Sie ankommen? Vor allem am Anfang schwitzen Sie vielleicht sehr, wenn Sie bergauf gehen. Sie riechen es vielleicht nicht, aber andere schon :)

2014-04-07 11:40:43 +0000

Wie Sie anscheinend festgestellt haben, gibt es, da es keine Möglichkeit gibt, Anfänger A und Anfänger B miteinander zu vergleichen, nur einen Weg, das herauszufinden: Probieren Sie es aus. Das heißt, vielleicht nicht jeden Tag am Anfang.

2014-04-09 14:46:46 +0000
Advertisement

18 km sind sehr überschaubar. In den ersten Tagen werden Sie es vielleicht spüren, aber Sie werden sich schnell daran gewöhnen.

Machen Sie alternative Pläne für die verregneten, oder einfach nicht in der Stimmung, Tage.

Seien Sie darauf vorbereitet, Ihre Meinung zu ändern, wenn Sie gerade aus der Tür gehen wollen… Halten Sie also die Bustickets bereit.

2014-04-09 08:14:40 +0000

Lassen Sie sich dafür ein Fahrrad anpassen. Im Ernst, gehen Sie zu einem guten Fahrradladen in Ihrer Nähe und lassen Sie sich ein richtiges Fahrradfitting machen. Sie tun dies kostenlos, wenn Sie ein Fahrrad bei ihnen kaufen, wenn nicht, sollten Sie erwarten, etwa $ 30,- zu zahlen. Wenn Sie das Fahrrad nicht dort kaufen, stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wie Sie überprüfen können, ob ein Fahrrad zu Ihnen passt.

Ein Fahrrad, das falsch passt, kann zu einer übermäßigen Belastung der Knie, der Hüfte, des unteren Rückens, der Schultern, des Nackens führen… kein Problem, wenn Sie am Wochenende eine Stunde fahren, aber ein großes Problem, wenn Sie jeden Tag mehr als eine Stunde auf dem Fahrrad verbringen!

Ich habe eine Antwort über den Kauf eines Fahrrads zum Pendeln hier , die größtenteils auf Ihre Situation zutrifft, obwohl Sie mehr auf das untere Ende Ihrer Gangschaltung achten sollten. Im leichtesten Gang sollten Sie mit einer angenehmen Geschwindigkeit (ca. 80-90 U/min) bei ca. 8km/h (vielleicht auch langsamer) in die Pedale treten. Ein zu schwerer Gang im unteren Bereich bedeutet, dass Sie beim Bergauffahren Ihre Knie und Ihren unteren Rücken kaputt machen.

Fitness weise sollten Sie in Ordnung sein, wenn Sie ein Fahrrad mit richtigen niedrigen Getriebe bekommen Diese Frage hat eine Menge guter Ratschläge für erstmalige Fahrrad Pendler

2020-01-29 03:39:53 +0000
Advertisement

Nehmen Sie eine Flasche Wasser mit, um beim Radfahren hydriert zu bleiben. Sie können leicht 18 km pro Tag schaffen.

2018-11-02 04:54:12 +0000

So weit ist es nicht. Fahren Sie einfach in Ihrem eigenen Tempo. Machen Sie die Fahrradtour zum Vergnügen, mit einem guten Podcast oder Musik. Ich höre mit einem Kopfhörer draußen, damit ich den Verkehr hören kann. Sie sollten keine Pause vom Muskelkater brauchen. Aber an den Tagen, an denen Sie krank sind oder das Wetter schlecht ist, werden Sie eine Alternative brauchen. Bei wirklich windigem Regen sollten Sie nicht fahren.

Ich kaufe mir ein Faltrad und nehme morgens den Zug (mit Fahrrad) und fahre dann 15 km später nach Hause. Wenn also öffentliche Verkehrsmittel verfügbar sind, sollten Sie Klappräder in Betracht ziehen. Seien Sie auch nicht billig beim Kauf Ihres Fahrrads. Wenn Sie ein billiges kaufen, werden Sie am Ende mit Ihrem Stress bezahlen.